NATUR- UND VOGELSCHUTZVEREIN DEITINGEN
Header

AKTUELL

Jahresprogramm 2020 (als PDF)

 

Einladung zum Grillplausch, 28. Juni 2020
Sonntag, 28.06.2020, ab 11 Uhr (Einladung als PDF),
beim Vereinshaus des NVVD im Mürgelibrunnen.
Die Grilladen sind mitzubringen. Getränke können an Ort bezogen werden.
Auch Nichtmitglieder sind herzlich Willkommen!

 

Vogel des Jahres 2020 – der Neuntöter
Der Neuntöter, Vogel des Jahres 2020 von BirdLife Schweiz, benötigt Dornbüsche in Hecken als Nistplatz sowie Magerwiesen mit vielen Insekten für die Nahrungssuche.

Der mit seiner schwarzen Piratenbinde, dem grauen Kopf und dem rostroten Rücken gut erkennbare Neuntöter war noch zu Beginn des
20. Jahrhunderts in der ganzen Schweiz häufig. Er fand überall Hecken mit Dornbüschen oder Wildrosensträuchern und in den Wiesen ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Insekten wie Heuschrecken, Grillen und Schmetterlingen sowie kleine Mäuse, Eidechsen und junge Vögel. Da Insekten bei Regenwetter kaum aktiv sind, hat der Neuntöter ein interessantes Verhalten entwickelt: Er legt Vorräte an, indem er seine Beutetiere auf Dornbüschen aufspiesst.

Lesen Sie auf Birdlife weiteres über den Vogel des Jahres 2020.

A4 Plakat Der Neuntöter.


Tier des Jahres 2020 – die Europäische Wildkatze

Wie erkenne ich eine Wildkatze? Was unterscheidet sie von den rund 1,6 Mio Hauskatzen, die in der Schweiz leben? 
Lesen Sie auf Pro Natura weitere spannende Infos zur Europäischen Wildkatze.

A4 Plakat Die Europäische Wildkatze (als PDF).